Livetracking ist eine Technik mit der man, live also unmittelbar, die eigene Position auf der Karte (z.B. Google Maps) ins Internet übertragen und dort visualisieren kann.

Was braucht man dazu?

1. Ein Gerät, mit dem man seine Position mittels GPS bestimmen kann, und diese dann automatisch über Mobilfunk an einen Computer im Internet übertragen kann. Man könnte dazu natürlich ein auch Smartphone benutzen, aber einige dieser Geräte verbrauchen mit eingeschaltetem GPS dann so viel Akku, dass es keinen ganzen Tag reicht (und man möchte ja auch noch erreichbar sein). Daher wird ein GPS-Livetracker eingesetzt, der eine eigene SIM-Karte nutzt und die Position damit an einen Server im Internet (siehe 2.) überträgt. Vorteile dabei: Der Tracker hat kein Display, das Strom verbraucht, und auch sonst auf den Energieverbrauch optimierte Hardware. Dadurch hält der Akku schon mal deutlich länger (nämlich den ganzen Tag).
Der Tracker schickt in einem einstellbaren Zeitintervall, z.B. alle 10 Sekunden (das sind bei 20 km/h Fahrtgeschwindigkeit also ca. alle 55 Meter) die aktuelle eigene Position zurück.
Aus der Aneinanderreihung dieser Positionen entsteht dann der Track.

Jetzt sind die Daten schon mal unterwegs, aber jetzt braucht man noch

2. Einen Computer im Internet, der vorbereitet wurde, die Daten zu empfangen. Der Computer nimmt die Daten des Trackers an, und prüft sie, ob keine Übertragungsfehler auftraten. Dann werden die Positionen in eine Datenbank gespeichert.

Da man die Daten nun immer noch nicht als Track sehen kann, braucht man dafür noch:

3. Einen Internetzugang und einen Browser, um die Karte auf dieser Website hier aufzurufen. Wer sehen will, wo sich die Regenbogenfahrt (also der Tracker) aktuell befindet, der ruft die aktuelle Livetracking-Karte auf und bekommt diese dort angezeigt. Der Server erzeugt den bisher aufgezeichneten Track (inkl. aktueller Position) und erzeugt eine Karte, basierend auf Google Maps, in der man dann sieht, wo die Regenbogenfahrt aktuell ist, außerdem kann man den schon bewältigten Streckenverlauf sehen.